Sonntag, 6. Januar 2013

Herr Bödefeld wandert in der Eifel: Von Schevenhütte durch den Meroder Wald

x

Wieder zurück in der Eifel laufen wir durch den Meroder Wald in der Rureifel.

Ich habe diese leichte Wanderung für einen warmen Sommertag ausgesucht, weil man über Stunden durch den Wald läuft, also eine ideale Strecke, wenn man auch an Tagen mit höheren Temperaturen über längere Zeit laufen will.
Die Strecke stellt keine besonderen Ansprüche, man muss nur ein bißchen Kondition für die Länge der Strecke mitbringen. Angeblich soll die Tour 14 km lang sein, unser GPS sagt aber 16,5 km  und mit der von uns benötigten Zeit kommt das auch eher hin. Wir haben die Karte mit den vom GPS aufgezeichneten Daten verglichen, verlaufen haben wir uns nicht, also vielleicht ein Fehler im Wanderführer?


Im Wald findet man die Überreste einer alten Klosteranlage.


Die Tafel an diesem Bilderstock erzählt die Geschichte des alten Klosters Schwarzenbroich.






Ausblick auf die Sophienhöhe, der wir 1 Woche vorher einen Besuch abgestattet hatten:





Die Laufenburg (oder Stolzenburg ... ich weiß es leider nicht mehr genau)















Die Rückfahrt ist dann weniger idyllisch:



Die Wegbeschreibung der netten Tour gibt es nachzulesen in "Wandern in der Eifel. Nördlicher Teil und Hohes Venn" aus dem Dumont Aktiv Verlag.

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen