Samstag, 26. Januar 2013

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Drei-Bäche-Tour bei Seelscheid

 x

An diesen sonnigen Septembertag sollten es die 3 "W" für uns sein: Wenigerbach, Wahnbach und Wendbach zwischen Seelscheid und Neunkirchen. Bilder gibt es nur vom Wenigerbachtal, vielleicht war ich in den anderen Bachtälern schon zu saft- und kraftlos, um noch Fotos zu knipsen. Ich erinnere mich wage daran, dass es noch ziemlich warm war an diesem Tag. Sehr gut hingegen erinnere ich mich daran, dass wir uns auch bei dieser Strecke etwas verfranst haben.

Wir starten die 13,3 km lange Strecke am Wanderparkplatz in Seelscheid nahe der katholischen Kirche.


 August / September bedeutet leider auch Drüsiges-Springkraut-Zeit. Das Zeug überwuchert wirklich alles. Egal wohin man schaut, das Springkraut ist schon da. Unseren Weg haben wir im Wenigerbachtal oftmals nur deshalb gefunden, weil wir den platt getrampelten Springkrautpflanzen gefolgt sind.



 Das Zeug schießt auch noch in die Höhe, Thorsten misst schon fast zwei Meter, in dieser grünen Bölle sieht man dann nicht mehr viel anderes von seiner Umwelt.


Ok, manchmal ist es ja doch ganz nett:



Rauf und runter über schmale Pfade und nicht immer eindeutig markierte Wege geht es durch einen urwüchsigen Wald.


 Hier haben wir dann schlussendlich gemerkt, dass wir dem Wenigerbach einige Kilometer zu weit gefolgt sind, also wieder zurück und die richtige Abzweigung suchen.


 Auf der Höhe zwischen dem Reiterdorf Heister und dem Wahnbachtal:




In Heister dreht sich wirklich alles rund ums Pferd. Auf der Wiese links im Bild haben sie die Ponys mit Rehen vergesellschaftet. Gott sei Dank hat Bödi das nicht mitbekommen :)




 Ein einziges Bild aus dem Wendbachtal habe ich noch gefunden. dennoch war es eine schöne Strecke, für die man etwas Kondition mitbringen sollte. Die Wegbeschreibung gibt es im Rother Wanderführer "Bergisches Land" von Sabine Keller.


x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen