Montag, 7. Januar 2013

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Von Hohkeppel nach Schloss Ehreshoven und auf den Hölzer Kopf

x

Diese Strecke sind wir schon einmal so ähnlich und mehrere Kilometer kürzer gewandert.
Wenn ich mir im Nachhinein die Bilder so anschaue, denkt man doch, das sei ein schöner Tag bei gutem Wetter gewesen. In Wirklichkeit war es alles andere als schön. Das lag nicht so sehr an der Strecke, die ist eigentlich ganz nett, sondern vielmehr an den Umständen. Wir sind erst nachmittags los gelaufen und 17 km wandern, nach einem warmen Mittagessen und wenn der Tag schon halb um ist - ne, das war nur anstregend. Jedenfalls für die Zweibeiner, Bödi kann immer laufen, laufen, laufen.


Vorfreude hat ein Gesicht:



Von Hohkeppel aus wandern wir zunächst auf dem musikalischen Liederpfad in Richtung Aggertal




Wir überqueren die Agger, um eine Schleife rund um Schloss Ehreshoven zu drehen:






Bödis Hundetrainerin hat hier standesamtlich geheiratet. Wie romantisch ist das denn bitte?!










Die Auenlandchaft im Aggertal


!!!:


Nach der Umrundung des Schlosses müssen wir den Berg wieder rauf. Das hat gefühlte (und wahrscheinlich auch tatsächliche) Stunden gedauert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie platt wir waren, ich dachte der Anstieg endet nie. Einen Adrenalinschub gab dann die Begegnung mit einem Jäger, der in seinem Geländewagen den Berg hinuntergesaust kam und dabei seinen Hund hinter dem Auto her rasen ließ. Diese Art seinem Hund Bewegung zu verschaffen, kann ich eh nicht ausstehen, und wenn der Hundehalter dann auch nicht in der Lage ist, seinen Hund davon abzuhalten, unseren zu belästigen (Aussteigen wollte der Halter nicht und der Hund hörte nicht die Bohne) dann regt das doch den Blutdruck an. Die Disussion mit diesem Halbgott in schlammgrün hab ich aber nicht mehr so genau in Erinnerung wie unsere "Qualen" beim Aufstieg. Immerhin fiel uns der Rest des Weges deutlich leichter durch das freigesetzte Adrenalin :)



Die Hängebrücke über der Agger; während ich mich einmal über dieses wackelige Höllenkonstrukt wage, rennt Bödi zig mal hin und her.




Die Wegbeschreibung zu dieser Tour gibt es in "Wandern im Bergischen Land" aus dem Dumont Aktiv Verlag.

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen