Samstag, 19. Januar 2013

Herr Bödefeld und die Bauchspeicheldrüse Teil 2

x


Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Rückmeldungen zum Thema Bauchspeicheldrüse. Weil ich eine schreibfaule Socke bin, antworte ich hier allen Nachfragen zu Bödis Befinden.
Besonders spektakulär ist es dann auch nicht, denn zur Zeit ist alles gut.

Herr Bö bekommt nun seit zwei Wochen wieder rohes Fleisch + püriertes Obst und Gemüse und zusätzlich das EnzymoPank - damit hat er keine Probleme, einen guten Output und er frisst nun sehr gerne sein Futter.

Zum "Gestank" des Enzympräparates: diesen üblen Geruch nach Erbrochenem hatten wir nur bei der Fütterung seiner Schonkost. Ich nehme mal an, dass es an der Kombination Enzym + Milchprodukt gelegen hat, denn vermischt mit Bödis BARF-Futter entwickelt sich kein unangenehmer Geruch.

Wenn ich alle Berichte über Bauchspeicheldrüseprobleme und Barfen, die mich erreicht haben, zusammenfasse, dann hat die Rohfleischfütterung in den mir bekannten Fällen nicht geklappt.  So gesehen, vermute ich eher, dass Bödi einfach eine fiese Magen-Darm-Erkrankung hatte, deren Ursache wir vielleicht nie raus kriegen werden. Aber aktuell bekommt er noch ca. 2 Wochen die Enzyme und dann gucken wir mal, ob sich seine Verdauung wieder verschlechtert und dann schauen wir der Doc seine Bauchspeicheldrüse mal ganz genau an.


Aber ich vermute, es war irgendein blöder Infekt. Oder vielleicht doch eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich habe da ja den Pansen im Verdacht, den wir im November in einer Landschlachterei gekauft haben. Meine Theorie klingt zwar etwas weit hergeholt, aber wer weiß.

Meine Vermutung basiert auf den Aussagen von Jonathan Safran Foer in seinem Buch "Tiere essen". Er beschreibt darin, wie die grundlegend falsche Fütterung von Rindern zum Ansiedeln von gefährlichen Bakterien in deren Mägen führt. Schlachtvieh wird heute in der Massentierhaltung fast ausschließlich mit Kraftfutter gefüttert, das wiederum auf Mais basiert. Der Kuhmagen ist dafür nun leider nicht ausgelegt und bei er Verdauung des ungeeigneten Futters entstehen giftige Stoffe, die über verschiedene Wege auch in unseren Nahrungskreislauf gelangen (das ist ein weites Feld...ich empfehle wirklich das Buch; es ist zwar sehr "amerikanisch", aber durchaus interessant!).
Bödi hat direkt vor seiner Erkrankung größere Mengen Pansen gefressen, vielleicht besteht da ein kausaler Zusammenhang.

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen