Montag, 17. Oktober 2011

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Von Lieberhausen zur Aggertalsperre

x

Lieberhausen ist ein ganz interessanter Ort, es handelt sich nämlich um ein Bio-Energiedorf. Bis auf ganz wenige Ausnahme hängt der gesamte Ort an einer Heizanlage, die durch Holzschnitzel befeuert wird. Holzschnitzel für ein ganzes Dorf brauchen ein etwas Platz und so gibt es in Lieberhausen dafür eine große Halle.

Wir waren aber dieses Mal zum Wandern in Lieberhausen. Auf einer 11 km langen Strecke ging es Mitte September von dem Fachwerkdorf mit der bonten Kerke auf den Knollen mit seinem Aussichtsturm, runter zur Aggertalsperreund am östlichen Ufer wieder zurück nach Lieberhausen.



Ich glaube, Herr Bödefeld hat Sorge, dass wir ihn nicht mitnehmen:





Die Strecke verläuft nur kurze Zeit über schmale Pfade, die meiste Zeit gehen wir über breite Forstwege - nicht so ganz mein Geschmack.


Bödi wartet nach dem Ableinen endlich auf das ok zum Losflitzen:





Der Aussichtsturm auf dem Knollen. Eigentlich wollten Thorsten und Bödi unten warten, doch in einem unbeobachteten Augenblick hat Herr Bödefeld sich aus dem Staub gemacht, hat ganz alleine den Turm erklommen und mich oben abgeholt. Naja, Höhenangst scheint er wohl nicht zu haben.


Da wartet er noch unten. Wer hat ihn entdeckt?



Die Aussicht Richtung Siegerland und Westerwald:










Eine ganz nette Runde aus dem Rother Wanderführer "Bergisches Land" von Sabine Keller, die keine besonderen Ansprüche an Kondition oder Ausrüstung stellt.

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen