Samstag, 11. Juni 2011

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Von Leichlingen über den Obstweg zum Wipperkotten

x

Ich hänge schon wieder über 2 Monate hinterher, naja, jetzt bin ich fußkrank und habe mehr Zeit, als mir lieb ist, das alles wieder aufzuholen.

Der heutige Beitrag ist Heike und Werner gewidmet, zeige ich doch viele Bilder aus ihrer alten Heimat :)

Uns hat es im April nämlich so gut in Leichlingen gefallen, dass wir einen Tag später direkt wieder hoch gefahren sind. Diesmal ging es entlang des Obstwegs zum Wipperkotten und wieder zurück nach Leichlingen rein. Das Ganze dauert bei 11 km ca. 2,5 Stunden und ist mangels großer Höhenunterschiede (die es de facto im Bergischen sowieso nicht gibt) sehr gemütlich zu gehen.


Bödi am Rande der zahlreichen Streuobstwiesen, wo anhand von Infotafeln immer viel Wissenswertes über die einheimischen Obstsorten berichtet wird.



Die Einwohner Leichlingens haben lange Zeit bis zur einsetzenden Industrialisierung überwiegend vom Obstanbau gelebt und die unten zu sehenden Streuobstwiesen war ein typisches Bild für die Gegend. Im 20. Jahrhundert mussten die Obstwiesen schließlich Äckern oder Bauland weichen und erst in den vergangenen Jahren, hat man sich auf alte Traditionen zurück besinnt und wieder verstärkt Obstbäume gepflanzt. Mit Hilfe des Obstwegs versucht man nun, für die historische und ökologische Bedeutung des Lebensraums der Streuobstwiesen Interesse zu wecken.







Von den Höhen um Leichlingen geht es runter ins Tal der Wupper, wo es vor Fahrradfahrern nur so wimmelt.



Wir gehen über die Wupper und kommen (immer noch sehr lebendig) an den Wipperkotten, in dem sich früher über 20 Schleifereien befanden. Seit 1602 waren hier die Mühlsteine in Betrieb, heute gibt es jeden zweiten Sonntag eine Vorführung, wie die Schleifer früher dort arbeiteten.




So viel Wasser und unsere Wasserratte darf nicht rein - so ein Mist




Bald ist Ostern


Bergische Häuser





Alle Informationen über die Leichlinger Streuobstwiesen und den Wipperkotten sowie natürlich die Wegbeschreibung haben wir unserem Lieblingswanderführer "Wandern im Bergischen Land" aus dem Dumont aktiv Verlag entnommen.

Interessierten sei der Kauf dieses kleinen Büchleins und das Nachwandern der obigen Tour dringend empfohlen!

x

1 Kommentar:

  1. Eine tolle Wanderung habt ihr gemacht. Am besten gefallen Frauchen die Bilder von den Bergischen Häusern. Uns gefallen natürlich alle Fotos wo Herr Böderfeld drauf ist.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen