Samstag, 27. November 2010

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Über die Höhen bei Ründeroth

x

Fast 9km lang ist die Strecke auf dem Höhenzug zwischen Agger- und Gelpetal. Wir starten am Wanderparkplatz direkt an der Agger. Erste Aufgabe des Tages: den Hund davon abhalten, in die Agger zu springen - dann wär er nämlich weg gewesen.


Und schon geht es verdammt steil die Böschung rauf. Ein Helau auf denjenigen, der die tolle Idee hatte, die Kanten der Stufen mit poliertem Granit einzufassen. Der rutschige Belag aus nassen Blättern passt sehr gut dazu. Also Obacht im Herbst - da kann man sich echt die Haxen brechen.




Oben an gekommen nimmt der Gefährlichkeitsgrad deutlich ab :)



Wir konnten die einheimische Tierwelt beobachten






Ich ahne schlimmes


Und da liegt er auch schon


Hier sind wir hochgekraxelt, deshalb ist der Weg auch weder für Kinderwagen, noch für Fahrradfahrer geeignet.









Eine schöne Wanderung, für die man unbedingt festes Schuhwerk tragen sollte. Die Beschreibung findet man im "Rother Wanderführer. Bergisches Land" von Sabine Keller.

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen